„Kaufentscheidung vorziehen“

INTERVIEW Gregor Strassl, Vorsitzender des Vorstandes der Wolfgang Denzel Auto AG, rät zu raschen Entschlüssen.

Denzel-Chef Gregor Strassl sieht noch keine Marktentspannung.

Wie lange muss ich bei Ihnen auf meinen Neuwagen warten?
Es differiert nach Marke und Modell – aber ich habe in 30 Jahren eine Situation wie heute nicht erlebt. Die Wartezeiten sind teilweise unglaublich, auch bei manchen Ersatzteilen. Ich rate allen Kunden, die an eine Neuanschaffung denken, ihre Kaufentscheidung ein halbes Jahr früher als geplant zu treffen. Die Situation wird sich auch 2023 nicht wesentlich ändern.

Wobei die Komplexität beim Autokauf enorm ist…
…allein wir verfügen mit unseren 18 Marken über sechs Antriebsarten. Umso wichtiger sind objektive Beratung und das individuelle Fahrprofil: Wenn jemand 5000 km im Jahr fährt, ist ein kleiner Benziner insgesamt ökologisch und ökonomisch sinnvoller als ein E-Auto. Wer meist in der Stadt und ab und zu auswärts fährt, ist mit einem Plug-in- Hybrid gut beraten. Für jemanden, der daheim oder im Betrieb laden kann, kann das E-Auto sinnvoll sein. Wir müssen aber aufpassen, dass das E-Auto nicht zu einer sozialen Frage wird. Es ist deutlich teurer als ein Benziner oder Diesel. Die EU-Politik ist rein auf E-Mobilität ausgerichtet – E-Fuels werden leider ignoriert.

Stichwort China-Marken – wie geht es hier bei Denzel weiter?
Wir ergänzen unser Portfolio neben Maxus/MG um eine Marke. In der E-Mobilität sind die Asiaten, auch bei Innnovationen, den Europäern weit voraus. Insgesamt rechne ich 2023 mit rund 10 chinesischen Marken in Österreich.

Beitrag vom 13. September 2022 in der Krone

Die DENZEL Gruppe ist einer der führenden Automobil-Importeure und Mehrmarkenhändler sowie Finanzdienstleister für Händler und Konsumenten in Österreich. Mit einem Umsatz von über 700 Millionen Euro, rund 1.250 Mitarbeitern und rund 45.500 verkauften Fahrzeugen pro Jahr zählt die DENZEL Gruppe zu den 100 bedeutendsten Unternehmen des Landes. Seit der Gründung durch den international anerkannten und erfolgreichen Automobilpionier Wolfgang Denzel im Jahr 1934 ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und genießt heute einen erstklassigen Ruf als erfahrener, sicherer und kompetenter Partner für Industrie, Vertragshändler und Kunden.

Barbara Weiss, T +43 (1) 74020-2707, Mobil +43 (0) 664807412707, E barbara.weiss@denzel.at