AUTOPLUS und Anyline vereinfachen die Reifenwahl durch Scannen

• KI-basierte OCR-Technologie liest Reifendimension aus
  • Daten werden in Online-Portal „meinereifen.at“ übernommen
  • Optimierte Information für perfekte Reifenvorschläge

Erstmals wird es in Österreich möglich sein, die Dimension von Reifen durch das Scannen per Handy zu erfassen. Die Daten werden automatisch im Reifen-Portal „meinereifen.at“ übernommen, um Kund:innen ein völlig neues Informations- und Auswahl-Erlebnis zu bieten. Möglich gemacht haben das Auto Plus – ein führender Reifenimporteur und Großhändler – und Anyline – Marktführer für mobile Datenerfassung in der Automobil-Industrie.

Wien, Österreich - September 2022: Auto Plus, einer der führenden Reifenimporteure und Großhändler Österreichs, gab heute die offizielle Kooperation mit Anyline, dem Marktführer für mobile Datenerfassung in der Automotivindustrie, bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, das Kundenerlebnis auf dem Reifenportal „meinereifen.at“ weiter zu vereinfachen und zu verbessern.

Gegenwärtig informieren sich 75% der Konsument:innen online über ihre künftigen Reifen. Die korrekte Eingabe der Reifendimension ist dabei essentiell, da ansonsten falsche oder nicht passende Modelle vorgeschlagen werden.

meinereifen.at bietet erstmals in Österreich den User:innen die Möglichkeit, die Dimension ihrer Reifen durch einfaches Scannen per Handy oder Tablet zu übernehmen. Die auf künstlicher Intelligenz basierende OCR-Technologie von Anyline liest die korrekte Dimension direkt von der Seitenwand aus und übergibt sie an das Reifen-Portal. Damit sind etwaige Fehleingaben durch die User:innen ausgeschlossen.

Das vereinfacht den Informationsprozess für Endkund:innen und optimiert die Produktauswahl. Dieser User-Vorteil, ist aber auch ein Vorteil für die über 600 Händler-Partner von Auto Plus, die hinter meinereifen.at stehen. Denn sie sind es, die den eigentlichen Kauf- und Montagevorgang durchführen, wobei auch 100% des Umsatzes und Ertrages beim Händler-Partner bleiben. Sie haben die Sicherheit, bestmöglich informierte Kund:innen vermittelt zu bekommen, die Dank des intelligenten Reifen-Scans exakt die richtigen Reifenvorschläge erhielten.

Stefan Schandl, IT-Leiter Auto Plus Reifen, ist von der Kooperation überzeugt: „Wir wissen aus Erfahrung, dass gerade bei der Dimensionseingabe oftmals Fehler gemacht werden, das ist mit dem Reifen-Scan praktisch ausgeschlossen. Die Kooperation mit Anyline macht es unseren Händler-Partnern in Zukunft wesentlich einfacher, ihren Kunden die richtigen Produkte zu verkaufen. Natürlich sind wir stolz, dass wir die Ersten am heimischen Reifenmarkt sind und diese völlig neue Technologie unseren Händler-Partnern kostenlos zur Verfügung stellen können.“

Lukas Kinigadner, CEO und Mitbegründer von Anyline, kommentierte die Lösung und Partnerschaft wie folgt: "Es ist eine außergewöhnliche Leistung für unser Team, diese Partnerschaft mit Auto Plus zu realisieren. Die Unterstützung ihrer anhaltenden Führungsposition auf dem Reifenmarkt, insbesondere in unserem Heimatland Österreich, ist eine große Bestätigung der Arbeit, die wir in den letzten 2 Jahren geleistet haben, um mobile Reifenscans auf den Markt zu bringen."

Auch Einlagerungssoftware erhält die neue Scan-Technologie. Die Partnerschaft zwischen Auto Plus und Anyline markiert den Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, die sich auf innovative Lösungen für den Reifenmarkt konzentriert. Als Zukunftsprojekt arbeiten Anyline und Auto Plus bereits mit Hochdruck an einem Reifen Depotprogramm, das mit der neuesten Reifen-Scantechnologie ausgestattet wird. Dieser Depotmanager bietet enormes Einsparungspotential sowie perfekte Verkaufsunterstützung.

Über Auto Plus: Auto Plus Reifen ist ein Tochterunternehmen der Wolfgang Denzel Auto AG. Das Unternehmen zählt zu Österreichs größten Reifenimporteuren und Großhändlern mit mehr als 2.000 Händler-Partnern in ganz Österreich.
Da Auto Plus nicht an Endkund:innen verkauft, ist es das deklarierte Ziel seine Händler-Partner analog und digital bestmöglich zu unterstützen wie zum Beispiel durch meinereifen.at. Mehr über Auto Plus erfahren Sie unter www.autoplus-reifen.at

Über Anyline: 2013 in Wien gegründet, hat sich Anyline als Marktführer in der mobilen Datenerfassung etabliert. Mit den neuesten und innovativsten Ansätzen für künstliche Intelligenz ermöglicht Anyline jedem mobilen Gerät, geschriebene Zeichen und Barcodes in Echtzeit zu verarbeiten, auch wenn es offline ist. Im Juli 2021 gab das Unternehmen bekannt, dass es in einer Wachstumsfinanzierungsrunde 20 Millionen US-Dollar aufgebracht hat, um die schnell wachsende globale Nachfrage nach mobiler Scantechnologie zu befriedigen. Führende Automobilbetreiber rund um den Erdball vertrauen auf Anyline-Scanlösungen. Die Anyline mobile Datenerfassungstechnologie ist DSGVO-konform, verarbeitet alle Daten, die sicher auf dem Gerät der Benutzer gesammelt werden und beseitigt jede Möglichkeit von Dateninterferenzen. Es ist nicht nur genauer als die manuelle Dateneingabe, sondern arbeitet auch 20-mal schneller. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.anyline.com

Die DENZEL Gruppe ist einer der führenden Automobil-Importeure und Mehrmarkenhändler sowie Finanzdienstleister für Händler und Konsumenten in Österreich. Mit einem Umsatz von über 700 Millionen Euro, rund 1.250 Mitarbeitern und rund 45.500 verkauften Fahrzeugen pro Jahr zählt die DENZEL Gruppe zu den 100 bedeutendsten Unternehmen des Landes. Seit der Gründung durch den international anerkannten und erfolgreichen Automobilpionier Wolfgang Denzel im Jahr 1934 ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und genießt heute einen erstklassigen Ruf als erfahrener, sicherer und kompetenter Partner für Industrie, Vertragshändler und Kunden.

Barbara Weiss, T +43 (1) 74020-2707, Mobil +43 (0) 664807412707, E barbara.weiss@denzel.at